Unsere Philosophie

Wir, die Firma Klumpp, sind ein reines Familienunternehmen und an den Eid der Hostienhersteller, entsprechend dem Codex Iuris Canonici, gebunden.
Das bedeutet, dass wir für unsere Hostien ausschließlich reines Weizenmehl und reines Wasser ohne jegliche Zusätze verwenden.

Aufgrund unseres Qualitätsstandards und unserer fortlaufenden Modernisierung garantieren wir, dass unsere Hostien den Ansprüchen der Kirchen gerecht werden.
Unsere bildlichen Darstellungen auf den Hostien wurden von dem Bischöflichen Ordinariat genehmigt. Wir betreiben unser Unternehmen aus tiefer christlicher Tradition.

Wir freuen uns, dass wir von Ochsenhausen aus in die christliche Welt liefern dürfen.

Ralf Klumpp
(Geschäftsleitung, Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie)

1

Jahre Tradition

100

Hostien jährlich

1

zufriedene Kunden

Unsere Tradition

Bereits im Jahre 1920 legte mein Großvater Franz Klumpp den Grundstein für die heutige Hostienbäckerei. Er produzierte Nudeln und belieferte Klöster in der Umgebung. Nach dem Krieg musste er die Nudelproduktion einstellen. Die Idee, Hostienbäcker zu werden, kam, als er zufällig zu Besuch in einer Klosterbäckerei war. Kurzentschlossen erlernte er das Handwerk und rüstete sein Unternehmen um. Mein Vater Alfred Klumpp baute den Betrieb Anfang der sechziger Jahre weiter aus.

Seit 2001 habe ich, Ralf Klumpp, die Nachfolge angetreten. Zuvor war ich als Einkaufsleiter und Qualitätsmanagementbeauftragter in der Getreidetechnologie tätig. Selbst tiefverwurzelt in der katholisch-christlichen Familientradition, beschloss ich meine Managerkarriere zu beenden und die Hostienbäckerei weiterzuführen. Wir haben die Produktionsräume modernisiert und freuen uns, dass die langjährige Familientradition weiterhin bestehen bleibt.

Tradition soll ein Sprungbrett sein, aber kein Ruhekissen.

Harold Macmillan

Unsere Bäckerei

Entsprechend des CIC werden unsere Hostien aus reinem Weizenmehl und Wasser hergestellt. Hierbei verwenden wir aussschließlich Weizenmehl von Mühlen aus unserer Region.
Fortschrittliche Technik, gewissenhafte Auswahl der Rohstoffe und eine sorgfältige Überwachung des Herstellungsprozesses garantieren bei der Produktion Hostien von hoher Qualität.

Zwei Arten von Hostien
Wir backen die dunkleren Brothostien und die weißen, dünnen Oblatenhostien mit Motiv.
Beide Sorten werden aus demselben Teig hergestellt. Der Unterschied liegt alleine im Backverfahren.

Zur Herstellung von Hostien werden zuerst auf Waffeleisen Teigplatten gebacken. Die hellen Kuchen für die weißen Oblatenhostien mit Motiv werden sehr dünn mit geringer Hitze und Backzeit hergestellt. Hingegen werden die dickeren Brothostienplatten mit starker Hitze und langer Backzeit beaufschlagt.

Zur Weiterverarbeitung dieser Hostienkuchen ist es notwendig, die Platten mit Wasserdampf zu befeuchten. Aus den befeuchteten Teigplatten werden mit Bohrmaschinen Hostien mit verschiedenen Durchmessern ausgebohrt und danach verpackt.

100 % regionale Zutaten

Codex Iuris Canonici entsprechend

Genehmigung der Symbole vom Bischöflichen Ordinariat

100% zufriedene Kunden

Bei Bestellung vor 12 Uhr Versand am selben Tag